Wichtige Hinweise zur Datensyncronisation mit WebUntis

Ab Version v1.155 (17.10.2024) werden alle Schülerkonten nur noch über die WebUntis-Schnittstelle verwaltet. Manuell angelegte Konten ohne WebUntis-Zuordnung werden gelöscht. Bitte achten Sie darauf, dass WebUntis stets mit den aktuellen Daten gepflegt ist. Ein zentrales Ablaufdatum kann in den Integrationseinstellungen festgelegt werden.
Verfasst von
Nino Gralla
Zuletzt aktualisiert am
16.10.2024

Ab dem 17.10.2024 wird eine entscheidende Änderung in der Verwaltung der Geevoo-Konten in Kraft treten. Mit Version v1.155 werden alle Schülerkonten ausschließlich über die WebUntis-Schnittstelle verwaltet, sofern diese aktiviert ist. Dies bedeutet, dass:

  • Manuell erstellte Nutzerkonten aus dem System gelöscht werden, wenn kein WebUntis-Konto dem manuell erstellten Schülerkonto (über die externe Identifikationsnummer) zugeordnet werden kann. Das Konto wird mit dem Ablaufdatum des Import-Tages versehen und entsprechend den Ablaufeinstellungen gelöscht.
  • Nutzerkonten laufen weiterhin wie gewohnt ab, basierend auf den bestehenden Einstellungen. Sobald das Ablaufdatum erreicht ist, wird das Konto endgültig gelöscht und kann nicht wiederhergestellt werden.

Alternatives Ablaufdatum einstellbar

Eine weitere Neuerung betrifft die Möglichkeit, ein alternatives Ablaufdatum in den Integrationseinstellungen festzulegen. Dies kann unter „Integrationen“ > WebUntis > Grundeinstellungen > Alternatives Ablaufdatum angepasst werden.

  • Alle Konten, die über WebUntis importiert werden, erhalten dieses alternative Ablaufdatum, wenn in WebUntis kein eigenes Ablaufdatum hinterlegt ist.
  • Das Standardablaufdatum ist auf 6 Monate festgelegt, kann aber individuell angepasst werden.

Wichtige Hinweise:

  • Nur Schüler:innen mit einem gültigen (zukünftigen) Ablaufdatum werden importiert, sofern eines in WebUntis hinterlegt ist.
  • Es werden nur Nutzerkonten importiert, die in WebUntis als „Aktiv“ markiert sind.

Klassenzuordnung über Datenimport

Klassenlehrkräfte können ab dieser Version über den Datenimport eine Klassenzuordnung erhalten, sofern diese in WebUntis vorhanden ist.

Sofern Sie die neue Klassenzuordnung nutzen möchten, stellen Sie bitte sicher, dass Sie Ihre WebUntis Instanz neu verknüpfen, damit alle notwendigen Berechtigungen aktuell sind. Wenn Sie dabei Unterstützung benötigen, können Sie sich gerne direkt mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen: Unterstützung anfordern.

Wichtig: Stellen Sie sicher, dass die Datenquelle WebUntis stets aktuell gehalten wird, um Datenverlust zu vermeiden.
Unser Newsletter
Kein Spam. Nur die neuesten Veröffentlichungen und Tipps, interessante Artikel regelmäßig in Ihrem Posteingang.
Jetzt Anmelden
Hat dies Ihre Frage beantwortet?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Es ist ein Fehler bei der Übermittlung aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut.
Sie haben andere Fragen?
Wir sind für Sie da! Stellen Sie uns gerne Ihre Fragen im Livechat (unten Rechts) oder per Kontaktformular.
Kontakt aufnehmen