Um mit der Genehmigung von Schülerausweisen zu beginnen, melden Sie sich zuerst in Ihrem Konto auf der Verwaltungsplattform an.
Falls Sie sich mit einem Drittanbieter anmelden möchten, schauen Sie bitte hier.
Nachdem Sie angemeldet sind, navigieren Sie zum Dashboard. Schauen Sie hierfür in der linken Seitenleiste nach dem Reiter „Dashboard“. Das Dashboard ist die zentrale Anlaufstelle für verschiedene Funktionen und Informationen.
Bitte beachten Sie, dass Sie regulär nach dem Anmelden automatisch auf das Dashboard weitergeleitet werden.
Auf dem Dashboard finden Sie in der Mitte den Abschnitt „Ihr persönliches Postfach“. Hier sehen Sie alle zugeteilten Bestätigungsanfragen für Schülerausweise.
In Ihrem persönlichen Postfach werden die Bestätigungsanfragen nach Tagen sortiert angezeigt. Klappen Sie die Sammlung für den gewünschten Tag auf, um die Anfragen zu sehen.
In der geöffneten Sammlung können Sie die Schüler:in auswählen, deren Ausweis genehmigt werden soll. Klicken Sie auf den Namen der betreffenden Schüler:in.
Nachdem Sie auf den Namen geklickt haben, öffnet sich ein Kontextmenü, in dem Sie die Daten des Schülerausweises überprüfen können. Stellen Sie sicher, dass der Name, das Geburtsdatum, die Adresse und das Ausweisbild korrekt sind.
Nachdem Sie die Daten überprüft haben, haben Sie zwei Optionen: Ablehnen oder Annehmen des Schülerausweises.
Ablehnen: Wenn Sie den Schülerausweis ablehnen möchten, geben Sie einen Grund für die Ablehnung an und speichern Sie die Änderungen.
Annehmen: Wenn Sie den Schülerausweis genehmigen möchten, klicken Sie auf die Option, um den Ausweis freizuschalten. Speichern Sie anschließend die Änderungen.
Hinweis: Nachdem Sie sich für einer der zwei Optionen entschieden haben, wird eine Benachrichtigung an den Schüler/die Schülerin übermittelt.