Anmeldung mit IServ-Konto

Erfahren Sie, wie Sie sich innerhalb der Geevoo-App mithilfe von Drittanbietern wie IServ anmelden können. Dieser Beitrag bietet eine schrittweise Anleitung, um den Anmeldevorgang erfolgreich abzuschließen.
Verfasst von
Nino Gralla
Zuletzt aktualisiert am
15.9.2024

Was ist der Unterschied zwischen der globalen und individuellen IServ-Integration?

Beide Integrationen bewirken eine Verknüpfung zur IServ-Plattform. Die Integrationen sind beide sogenannte Single-Sign-On Integrationen, welche es Ihren Schüler:innen und Lehrkräften ermöglichen sich mit einem bestehenden IServ-Konto direkt in Geevoo anzumelden.

Globale Integration:

  • Benutzer:innen müssen sich über den regulären Login anmelden (Schulcodes dürfen dabei nicht genutzt werden)
  • Benutzer:innen müssen die IServ Server-Adresse der Schule beim Login angeben
  • Die Integration gilt nur zur Anmeldung in bereits angelegte Geevoo-Konten
  • Die Registrierung von neuen Schüler-Konten ist über die globale Integration nicht möglich

Individuelle Integration:

  • Benutzer:innen müssen Ihren 4-stelligen Schulcode angeben, um die IServ-Schnittstelle nutzen zu können
  • Benutzer:innen müssen beim Login keine IServ Server-Adresse der Schule angeben
  • Die „Registrierung erlauben“-Funktion kann optional angeschaltet werden und ermöglicht es Schüler:innen im laufenden Schuljahr schnell und einfach an Ihr Geevoo-Konto zu kommen, da bei einem ersten Login unser System automatisch das Schülerkonto anlegt (diese Option gilt ausschließlich für Anmeldungen von Schülerkonten in der App)

Sie sind unsicher, welche Integration Ihre Schule aktiviert hat? Fragen Sie einfach bei der zuständigen Verwaltungsstelle in Ihrer Schule nach.

Anmeldung für die individuelle IServ-Integration

Wichtiger Hinweis: Die Anmeldung für die Geevoo-Integration erfolgt ausschließlich über die Dienste von Geevoo. Die Querverlinkung zur Anmeldung aus IServ in der Seitenleiste Ihres IServ’s funktioniert nicht.

Schüler:innen

  • Öffnen Sie die Geevoo-App.
  • Tragen Sie Ihren 4-stelligen Schulcode ein. [1]
  • Wählen Sie die Option, sich mit Ihrem IServ-Konto anzumelden.
  • Sofern Sie keine aktive Session für die IServ-Plattform auf Ihrem Gerät haben, müssen Sie sich anmelden.
  • Bestätigen Sie die Berechtigungen, die Geevoo auf Ihr IServ-Konto anfordert. [2]

Lehrer:innen

  • Rufen Sie die Verwaltungsoberfläche unter https://management.geevoo.de auf.
  • Tragen Sie Ihren 4-stelligen Schulcode ein. [1]
  • Wählen Sie die Option, sich mit Ihrem IServ-Konto anzumelden.
  • Sofern Sie keine aktive Session für die IServ-Plattform auf Ihrem Gerät haben, müssen Sie sich anmelden.
  • Bestätigen Sie die Berechtigungen, die Geevoo auf Ihr IServ-Konto anfordert. [2]

[1] Hinweis: Den 4-stelligen Schulcode finden Sie auf dem Dashboard in der Kachel mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner. Sollten Sie ein/e Schüler:in sein, fragen Sie bitte bei Ihrer zuständigen Verwaltungsstelle in Ihrer Schule nach.

[2] Hinweis: Eine zusätzliche Bestätigung ist nur erforderlich, wenn die Vertrauenswürdigkeit des Geevoo-SSO auf „Nein“ gesetzt wurde.

Anmeldung für die globale IServ-Integration

Wichtiger Hinweis: Die Anmeldung für die Geevoo-Integration erfolgt ausschließlich über die Dienste von Geevoo. Die Querverlinkung zur Anmeldung aus IServ in der Seitenleiste Ihres IServ’s funktioniert nicht.

Schüler:innen

  • Öffnen Sie die Geevoo-App.
  • Wählen Sie „Zur normalen Anmeldung wechseln“ aus.
  • Wählen Sie die Option, sich mit Ihrem IServ-Konto anzumelden.
  • Tragen Sie nun die Adresse Ihres IServ-Servers ein und bestätigen Sie mit „Fortfahren“
  • Sofern Sie keine aktive Session für die IServ-Plattform auf Ihrem Gerät haben, müssen Sie sich anmelden.

Lehrer:innen

  • Rufen Sie die Verwaltungsoberfläche unter https://management.geevoo.de auf.
  • Wählen Sie „Zum regulären Login“ aus.
  • Wählen Sie die Option, sich mit Ihrem IServ-Konto anzumelden.
  • Sofern Sie keine aktive Session für die IServ-Plattform auf Ihrem Gerät haben, müssen Sie sich anmelden.

Fehlermeldung im Anmeldeprozess

Sollten Sie im Anmeldeprozess die folgende Fehlermeldung erhalten, weißt dies auf ein Fehler in der Einrichtung hin:

Es konnte kein Server mit der Adresse "IHR SCHULSERVER" gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass die korrekte Adresse eingegeben wurde und ihr IServ-Administrator das Paket "IServ Login OpenID Client" installiert hat.

Unser Newsletter
Kein Spam. Nur die neuesten Veröffentlichungen und Tipps, interessante Artikel regelmäßig in Ihrem Posteingang.
Jetzt Anmelden
Hat dies Ihre Frage beantwortet?
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Es ist ein Fehler bei der Übermittlung aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut.
Sie haben andere Fragen?
Wir sind für Sie da! Stellen Sie uns gerne Ihre Fragen im Livechat (unten Rechts) oder per Kontaktformular.
Kontakt aufnehmen